Image description

Peter Häussermann

Partner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Tätigkeitsschwerpunkt

Peter Häussermann ist in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie betriebswirtschaftliche Beratung tätig. Zu seinen Aufgabengebieten zählen die Prüfung und Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS, sowie die Bearbeitung steuerlicher Sonderthemen, die steuerliche Gestaltungsberatung und die betriebswirtschaftliche Betreuung von Mandanten. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist dabei die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung von „Non for profit-Einrichtungen“. Des Weiteren verfügt Herr Häussermann über langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung von Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit unterschiedlichstem gesellschaftsrechtlichem Hintergrund (international tätiger Mittelstand, börsennotierte Unternehmen, Private Equity-Portfoliogesellschaften, Vertriebsgesellschaften multinationaler Konzerne, Unternehmen der öffentlichen Hand/Anstalten des öffentlichen Rechts); dabei ist die Beratung italienischer Mandanten ein besonderer Erfahrungsschwerpunkt.

Ausbildung / Beruflicher Werdegang

Peter Häussermann ist Diplom-Kaufmann, er studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten „Wirtschaftsprüfung“ und „Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Von 1996 bis 2011 war er im Bereich Wirtschaftsprüfung einer Big Four-Firma in München tätig. Er wurde 2000 zum Steuerberater und 2002 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Vor seiner Tätigkeit bei BTU war er ab Mitte 2011 kaufmännischer Leiter eines international tätigen mittelständischen Konzerns.

Nachricht direkt senden
  • englisch
  • italienisch
  • Branchenkompetenz Gemeinnützige Organisationen, Erneuerbare Energien
  • Mitglied des „Deutsch-Italienische Juristenvereinigung. Vereinigung für den Gedankenaustausch zwischen deutschen und italienischen Juristen e.V.“
  • Veröffentlichungen im Deutscher AnwaltSpiegel
  • Artikel in „Vahlens Großes Auditing Lexikon“
Top